Ergänzung der Einladung zu Fortbildung und Mitgliederversammlung

Liebe Kollegin, lieber Kollege, hiermit lade ich Dich/Sie herzlich zur Fortbildung zum Thema „Krass Korrekt“ bzw. „SoDA Redesign und Aktenanlage im Verwaltungsbereich“ sowie zur Mitgliederversammlung des VDS nach Verden ein. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr statt am Donnerstag, den 24. Mai 2018 von 10.00 bis 15.30 Uhr im Tagungshaus Verden, Halle 57, Artilleriestraße 14, 27283 Verden

Das Soziale Training „Krass Korrekt“ ist ein Angebot an BewährungshelferInnen, die ihrem Klientel ein spezielles Gruppenangebot unterbreiten wollen. Der Kollege Ulrich Bomba aus Ahlen hat das Konzept maßgeblich mit entwickelt und stellt es in Verden vor.

Das vorgestellte Fortbildungsseminar versteht sich als Multiplikatorenschulung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, das Programm sowohl aus der Sicht des Leiters als auch aus der des Gruppenmitgliedes zu erfahren. Darüber hinaus erhalten sie einen vollständigen Überblick über Aufbau und Inhalte dieses Trainings und werden befähigt, es im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten in der beruflichen Praxis anzuwenden. Ziel dieses sozialen Trainings ist es, den ProbandInnen/KlientenInnen eine bewusste Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Verhalten und Wirkung auf andere zu ermöglichen. Die dabei gemachten Erfahrungen sollen langfristig einen Bewusstseinsprozess initiieren, der zur Veränderung der Verhaltensweisen führt.

Die neue EDV-Anwendung SoDA Redesign hat Einzug ins unseren Arbeitsalltag genommen. Wie wurde die Umstellung erlebt, begleitet und bewältigt? Auch zum Thema Aktenanlage soll in diesem Workshop für Verwaltungsmitarbeiterinnen Raum zum Austausch gegeben werden.

TeilnehmerInnen von Fortbildung und Mitgliederversammlung erhalten einen Fahrtkosten-zuschuss in Höhe von 0,10 €/km sowie eine Mitnahmeentschädigung von 0,02 €/km/ Mitfahrer bzw. 50 % Erstattung einer Bahnfahrt 2. Klasse (Zugbindung/ggf. Gruppenkarte). Die Kosten für Kaffee, Tee und Kaltgetränke werden vom VDS getragen. Mittagessen wird vor Ort angeboten www.liekedeelerverden.de/index.php/mittagstisch.

Aus organisatorischen Gründen wird um Antwort bis zum 14.05.2018 gebeten. Nordhorn, 2. Mai 2018 Verband der Sozialarbeiter in der Niedersächsischen Strafrechtspflege e. V. Fachverband im NBB Mitglied im Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich eine gute Anreise.

Mit kollegialen Grüßen Dirk Blume

Tagesordnung 9.30 Uhr Anreise, Stehkaffee

Mitgliederversammlung 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit